Fotoreisen

Venedig 2024

Spontan habe ich dieses mal die Reise nach BELLA VENEZIA mit einer Fotofreundin gebucht. Innerhalb einer Woche haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mit dem Auto nach Mestre gefahren, mit dem Bus über die Brücke und rein ins Vaporetto, ab durch den Canal Grande in Richtung Hotel. Herrlich, allein die Fahrt über den Wasserkanal, die vielen Eindrücke und endlich wieder hier zu sein.
Wir haben das volle Programm durchgezogen, jeden Morgen vor Sonnenaufgang aufstehen, einen schnellen Tee oder Kaffee getrunken und ab zum ersten Fotospot des Tages. Danach zurück zum Hotel, gut frühstücken und dann wieder weiter. Täglich haben wir einige Kilometer zu Fuß zurückgelegt und uns mit Leckereien, Aperol und Snacks verpflegt bis wir uns schließlich zum Sonnenuntergang bereit machten. Nachdem auch das Licht dann weg war, haben wir uns gestärkt und direkt schlafen gelegt – denn der nächste Sonnenaufgang kommt bestimmt!

Toskana Fotoreise 2023

Anfang Oktober war ich bei einer Landschaftsfotografie-Reise in der Toskana. Wir wurden in Kleinbussen zu den bekanntesten Fotospots gefahren und durften die vielfältige, typische Landschaft fotografieren. Neben italienischem Flair, den Pinien-Alleen hat mich am meisten die teilweise karge Landschaft fasziniert die im Farbspiel mit Sonnenauf- und untergängen eine einmaliges Farbspiel geboten haben.

Eine tolle Herausforderung war die Fotoaufgabe die uns der Fototrainer gestellt hatte. Im Ort San Gimignano sollten wir uns an der Street-Fotografie ausprobieren und entweder „italienische Mamas“ oder „Bambinis“ fotografieren, die Bilder der ganzen Teilnehmer wurden im Nachhinein besprochen – der ein oder andere Lacher war garantiert. Es ist schön zu sehen, was sich die Kollegen bei Ihren Bildern gedacht haben und was auch aus kurzen Situationen entstehen kann.

Tulpenblüte Holland 2022

Vom 24.-29.4.2022 war ich zum ersten mal in Holland. Die Eindrücke und Fotospots waren einmalig und ich kann es Euch nur empfehlen das Land im Frühling zur Tulpenblüte zu besuchen!

Wir waren mit der Fotogruppe einige Tage in und um Amsterdam, anschließend in der Gegend um Rotterdam. Verweilt sind an den begehrtesten Fotospots um Zaanse Schans, Kinderdijk, auf dem Keukenhof und am Hafen von Rotterdam. Schön, wenn man sich soviel Zeit nehmen kann um Bilder mit Gleichgesinnten aufzunehmen und hilfreiche Tip’s und Trick’s der Profis erhält. Seht selbst…


Karneval Venedig 2022

Vom 23.-27.2.2022 war es nun wieder soweit: Venedig-Fotoreise die Zweite.

Bequem ab Flughafen FDH über FRA nach VCE – so macht Reisen Spaß! Per Boot schippern die Ersten Kursteilnehmer vom Flughafen an den Lido um auf den Rest der Gruppe zu warten. In der Sonne testen wir die ersten Spritz Aperol’s.

Nachdem alle angereist sind, packen wir die Fototaschen und fahren mit Vaporetto rüber an den Markusplatz. Die Maskenträger stehen bereits in Pose und warten nur darauf, auch von uns fotografiert zu werden.

Die Lagunenstadt ist wieder einmal die perfekte Kulisse für die zahlreichen Maskenträger. Der Flair in den Gassen, der feine Meeresduft in den Kanälen, die vielen gemeinsame Momente mit der Fotogruppe, machen die Tage zu etwas ganz besonderen.

Vom Sonnenauf- bis Sonnenuntergang vergehen die Tage wie im Flug. Wir dürfen verschiedene Fototechniken erlernen, die Lichttechnik der FF-Fotoschule nutzen und bekommen wertvolle Tipps direkt an der Kamera.

Bei einem Tagestrip auf die Insel Burano zu den bunten Häusern, versuche auch ich mich an einer Langzeitbelichtung mit Filteraufsätzen. Hans Altenkirch zeigt uns geduldig die Einstellungen und Hilfsmittel.

Mein persönliches Highlight war, dass wir eine Einladung in ein 5-Sterne-Hotel direkt am Canale Grande zu einem privaten Fotoshooting bekamen. Frank Fischers langjährige Kontaktpflege sei Dank! Die Location war perfekt und unsere Gruppe konnte in Ruhe und ganz gezielt mit den Models arbeiten. Eine tolle Erfahrung!

Ciao bella Venzia, oder auf WIEDERSEHEN 🙂


Allgäu 2021

Die zweite Fotoreise mit der FF-Fotoschule und Hans Altenkirch war vom 2.-5.9.2021 im Allgäu.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde im Hotel in Füssen ging es auch schon los Richtung Hopfen am See. Der erste Workshop zu Langzeitbelichtungen direkt am See. Herrlich!
Nach jeweils kurzen Nächten nahm ich alles mit was ging. Vom Sonnenaufgang, bis Sonnenuntergang und natürlich noch die Milchstraße in der Nacht.
Wir besuchten verschiedene Seen, Wasserfälle, Berge und Kirchen in der Region um Füssen, Wallgauer Seen und Garmisch-Patenkirchen. Seht selbst!


Karneval Venedig 2019

Meine erste Fotoreise habe ich vom 27.2.-3.3.2019 mit der FF-Fotoschule gemacht.
Frank Fischer (Inhaber der FF-Fotoschule) und Hans Altenkirch zeigten die schönsten Fotospots, sämtliche Fototechniken, die Skills mit den Maskenträgern und wann wir wo die Besten Bilder einfangen konnten.

Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang waren wir unterwegs am Piazza San Marco, auf Burano, an der Rialto Brücke, bei Santa Maria della Salute, San Giorgio Maggiore, und vielen weiteren Gassen und Ecken in der Lagunenstadt.

Wir durften die vorhandene mobile Blitzanlage benutzen, Langzeitbelichtungen erlernen und Filter testen. Es war eine Freude mit den Profis an der Seite tolle Bilder aufzunehmen.

Mit großer Begeisterung vom Treiben in den Straßen, der Schönheit der Maskenträger, der Vielfalt der Locations und natürlich unserer Gruppe, habe ich das Fazit gezogen: das war definitiv nicht mein letzter Karneval in Venedig!